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Um alle Anforderungen des Alltags zu meistern, ist ein erholsamer und ungestörter Schlaf unentbehrlich. Ein beträchtlicher Anteil der Menschen fühlt sich in der heutigen Gesellschaft chronisch unausgeschlafen. Auch Sie leiden unter Schlafmangel, der Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigt? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Ursachen Schlafstörungen haben können und mit welchen Maßnahmen Sie abends entspannt in den Schlaf finden.
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Etwa einmal im Leben hat jeder (ca. 80 % der Bevölkerung Deutschlands) schon einmal Rückenschmerzen gehabt. Am meisten erkranken die Menschen an Bandscheibenvorfall. Deshalb ist es wichtig, im Schlaf den Rücken optimal zu lagern. Es kann an der Matratze liegen, wenn sich der Rücken immer nachts verspannt, anstatt sich zu erholen.
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Um den Tag neu zu starten, gehört ein gesunder Schlaf, das richtige liegen und ein erholtes aufwachen am Morgen dazu. Dazu sind ein paar Grundlagen zu schaffen. Zu einem, die richtige Lage beim Schlafen und eine richtige Matratze mit dem Härtegrad. Für den Härtegrad kommt es nicht nur aufs Gewicht des Körpers an, sondern auch auf die Größe und Körperform an.
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Im Schlaf regeneriert sich der Körper. Erlebtes wird verarbeitet und die Energiereserven werden aufgefüllt. Dabei ist die Tiefschlafphase für den Erholungseffekt besonders wichtig. Findet der Körper nicht ausreichend Tiefschlaf, fühlen Sie sich am nächsten Morgen müde und erschöpft. Der Tiefschlaf ist für die Zellerneuerung und Regeneration hauptverantwortlich, die Traumphasen für die psychische Verarbeitung des tagtäglich erlebten. Ein häufiger Grund, warum dem Körper Tiefschlaf fehlt, ist die falsche Matratze. Ist eine harte Matratze ein Garant für guten Schlaf?
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Schmerzt der Rücken nach dem Aufstehen und ist die Beweglichkeit eingeschränkt, suchen viele Betroffene nach einer Alternative zum herkömmlichen Bett. Die meisten entscheiden sich für das Wasserbett. Wasserbetten schaffen durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit Entlastung und beugen Schmerzen beim Schlafen vor. Zu voreilig sollten Sie sich jedoch nicht für Wasserbetten entscheiden, denn dieses besondere System hat viele Vor-, aber auch Nachteile.
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Gute Nacht! Schlaf ist wichtig und unentbehrlich für unseren Körper, welcher die Zeit der Träume nutzt, um sich zu regenerieren. Sieben bis neun Stunden täglich sollten es sein. Doch statistisch gesehen schlafen weniger als zwei Drittel der Deutschen ausreichend. Schlafprobleme sind auf dem Vormarsch. Neben der Qualität der Matratze ist auch die Schlafposition entscheidend, wie wir einschlafen, ob wir durchschlafen und wie wir morgens erwachen. Folgender Ratgeber verrät, warum es so entscheidend ist, wie wir uns betten und welche Schlafposition in welcher Lebenslage für einen gesunden Schlaf sorgt.
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Kein Schlaf ohne Kissen. Männer begnügen sich dabei statistisch betrachtet mit zwei Kissen, während Frauen im Durchschnitt vier Kissen benötigen, um in den Schlaf zu finden. Flache Kissen sind für die ideale Schlafposition von Vorteil. Nackenrollen bieten dabei Entlastung. Rückenschläfer kommen mit einem Kissen aus. Seitenschläfer finden mit einer Nackenrolle besser in den Schlaf. Bei der Wahl des passenden Kopfkissens sollte auch die Matratze und deren Härtegrad mit einbezogen werden. Kopf und Wirbelsäule sollten im Liegen eine Ebene bilden.
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Jede Matratze ist so gut wie ihr Lattenrost oder kann auf die Unterlage verzichtet werden und man schläft auch gut, wenn die Matratze direkt auf dem Boden liegt? Leere Geldbeutel bei Studenten, Umzugsstress oder eine Kuscheloase für junge Familien, es gibt zahlreiche Gründe für die Verwendung von Matratzen ohne Lattenrost. Doch ist es wirklich ratsam und gesundheitlich vertretbar, auf das herkömmliche Bettgestell mit Lattenrost zu verzichten?
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Beim Kauf einer Matratze müssen Sie sich vor allem von qualitativen Merkmalen leiten lassen. Neben Aufbau und Härtegrad spielt gerade das Raumgewicht bei Matratzen eine entscheidende Rolle. Das Raumgewicht hat insbesondere Einfluss auf die Haltbarkeit. Anhand dieser Kennzahl lesen Sie sehr leicht ab, wie hoch das Gewicht der Schaumstoff-Rohmasse auf einem Kubikmeter ist. Wir verraten Ihnen hier, welches Raumgewicht empfehlenswert ist.
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Erholsamer und guter Schlaf steigert das Wohlbefinden und erhöht die Lebensqualität. Wir verbringen täglich etwa 8 Stunden im Bett. Kinder verbringen täglich ein Vielfaches mehr Zeit im Bett. Um eine gute Ausgangsbasis für guten, erholsamen und ruhigen Schlaf bieten zu können, sind verschiedene Auswahlkriterien beim Kauf der Kindermatratze zu beachten. Die Fachgeschäfte bieten eine breite Auswahl an den unterschiedlichsten Matratzen. Wird eine Matratze für ein Kind benötigt, stellen sich andere Anforderungen an die Bettunterlage, als bei einem Erwachsenen. Die Schlafdauer eines Kindes beträgt je nach Alter zwischen 10 und 16 Stunden pro Tag. Eine längere Schlafdauer bedeutet zwangsläufig einen längeren Aufenthalt im Bett. Die Bedeutung einer, auf den kindgerechten Bedarf angepassten, Matratze steigt dadurch. Welche Faktoren Sie beim Kauf einer guten Kindermatratze einbeziehen sollten, erfahren Sie hier im Laufe des Artikels.
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