Runde Teppiche sorgen in jedem Haus für Abwechselung. Besonders in Räumen mit einer großen Freifläche ist ein solcher Teppich ein guter Kontrast zu den gradlinig verlaufenden Wänden. Selten werden Räume in der heutigen Zeit noch vollständig mit Teppich ausgelegt. Vielmehr befinden sich in den Räumen Fliesen, Parkett oder Laminat. Ein zusätzlicher Teppich soll den Raum gemütlicher gestalten und Wärme bringen. Runde Teppiche stehen für das Symbol Erde und vermitteln Zusammenhalt und Geschlossenheit innerhalb der vier Wände.

Ausgefallene runde Teppiche: Der Kreis als Symbol

Runde Teppiche passen in jeden eckigen Raum. Als Beispiel soll hier ein Kinderzimmer dienen. Meist wird dieses nicht mit Fliesen, sondern mit einem Holzboden ausgestattet. Bett, Schrank und Schreibtisch stehen in der Regel an einer Wand, selten frei im Raum. So bietet sich in der Freifläche des Raumes genügend Platz für einen Kinderteppich von Arte Espina. Wenn mehrere Kinder in diesem Zimmer zusammenkommen zum Spiel oder zur Unterhaltung, nehmen sie häufig auf dem Boden Platz. Wenn diese Kinder sich nun alle an einen runden Teppich setzen, herrscht unter ihnen Gleichberechtigung. Denn durch die runde Form können sich alle im selben Winkel in die Augen schauen. Außerdem lässt sich so besser Flaschendrehen spielen, welches zu den beliebtesten Spielen gehört. Dazu der Kontrast: In Geschäftsräumen, beispielsweise einem Konferenzraum, wo Mitarbeiter mit den Vorgesetzten zusammenkommen, ist ein rechteckiger Teppich durchaus zum Vorteil des Vorgesetzten, wenn dieser an der kürzeren Seite des Teppichs Platz nimmt, weil er seinen Mitarbeitern direkt vor Kopf sitzt. Der Vorgesetzte muss nur gradlinig schauen, während seine Mitarbeiter den Kopf seitlich drehen müssen, um die Person vor Kopf wahrnehmen zu können. Genug der symbolischen Bedeutung eines kreisförmigen Teppichs widmen wir uns der Schönheit dieser zu.

Teppiche selber gestalten

Das Design im Zusammenspiel mit dem Raum

Arte Espina setzt auf positives Design bei den Kinderteppichen. Der runde Teppich Joy-MX ist mit einer lachenden Sonne versehen, die Farbe gelb signalisiert Wärme – selbst an Tagen mit Schnee und Regen. Der Teppich für das Kinderzimmer mit dem Namen Spirit Glowy ist in der Grundfarbe lila, geschmückt mit Sternen in verschiedenen Tonabstufungen von Flieder bis Weiß und mit einem Schriftzug verziert. Ein Schmuckstück für Schulkinder, während der Sonnenteppich eher für kleine Kinder geeignet ist.

RundteppichIn allen anderen Räumen ist vieles von der Inneneinrichtung und dem eigenen Geschmack abhängig. Wo ausgefallene Designermöbel Platz nehmen, sollte der Raum mit einem entsprechenden kunstvollen runden Teppich aufgewertet werden. Ein einfacher Teppich wäre sicherlich ein netter Kontrast, könnte auf Dauer jedoch verstörend wirken. Ausgefallene Designerteppiche bietet der Hersteller MTM. Die Edition Galeria Watch präsentiert eine Taschenuhr mit goldenem Rahmen und weißem Zifferblatt. Um dem Strand nah sein zu können, bietet sich die Edition Galeria Shell an. Aber auch die Galeria Leaf in unterschiedlichen Farben wirkt sehr ausgefallen. Eine eigene besondere Kategorie stellen die Orientteppiche dar.

Ein Stück Orient zu Hause

Ein guter Teppich aus dem Orient ist handgewebt. Sicher ersetzen heute auch Maschinen Menschen, weil der Bedarf sonst nicht mehr abzudecken wäre. Nicht nur Menschen aus dem Orient, die sich gerne ein Stück Heimat damit in ihr zu Hause holen, sondern auch Menschen aus dem Christentum lieben die künstlerischen Fähigkeiten der Orientalen. Besonders gut wirken diese Teppiche bei rustikaler Einrichtung und dunklem Holz wie der Kirsche.

Teppiche nach Maß - Wunschform & Wunschfarbe
© Wohnbedarf Teppich Pies GmbH
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis bei wohnbedarf-pies.
Vertrauen durch Leistung seit 1978
Loading ...