Die Variationsvielfalt am Matratzenmarkt ist schier unendlich. Kaltschaummatratzen, Viscoschaummatratzen, Gelschaummatratzen, Latexmatratzen, Naturhaarmatratzen, Boxspringbetten und vieles vieles mehr. Jede Matratzenart hat ihre eigenen Vorzüge, somit kann man keine klare Aussage treffen, welcher Matratzentyp für welchen Schläfer das Non-Plus-Ultra ist, da auch jeder Mensch unterschiedlich ist und andere Anforderungen an Matratzen hat. Gelmatratzen oder Gelschaummatratzen erobern aktuell den Markt und mausern sich vom einstigen Nischenprodukt zum ernstzunehmenden Liegesystem.

Doch wo genau liegen die Unterschiede zwischen Gelbetten, Gelmatratzen sowie Gelschaummatratzen? Der Unterschied liegt im Aufbau dieser Matratzentypen. Gelbetten stellen eine Alternative zum Wasserbett dar. Hierbei wird ähnlich dem Wasserbett ein Inlay verwendet aus Vinyl, welches mit Wasser gefüllt wird und nach und nach durch Zugabe von Gelgranulat zum Gelbett wird. Das Wasser verändert sich somit von der Konsistenz zum zähflüssigen Gel. Um den Vinylkern wird ein Kaltschaumrahmen gearbeitet, ähnlichem dem SoftSide System bei Wasserbetten. Gelschaummatratzen sind meist als Sandwich aufgebaut. Hierbei wird als stützende Unterschicht ein Kaltschaum verwendet, darüber kommt eine Auflage (eine Art Topper) aus einem Gel-Kaltschaum-Gemisch oder Gel-Viscogemisch.

Die Liegeeigenschaften sind softiger gegenüber herkömmlichen Schäumen und auch die Druckverteilung auf der Matratze verbessert sich. Eine reine Gelmatratze hingegen basiert auch auf einem Kaltschaumkern, darüber hingegen befindet sich jedoch eine richtige Gelauflauge. Das Gel ist in einzelnen Quadern gearbeitet und ca 3 cm hoch. Hierbei handelt es sich also um kein Schaumgemisch, sondern eine reelle Gelauflage aus reinem Gel. Technogel Matratzen sind die einzigen Matratzen, mit echtem Gel.

Technogel Matratzen

Technogel Matratzen – Piacere und Estasi

REM Phasen Technogel

Die Geschichte des Unternehmens Technogel begann 1990. Zu dieser Zeit verwendete Bayer MaterialScience das Gel für eine begrenzte Produktion von Anti-Dekubitus-Polstern für stationäre Langzeitpatienten. Nach und nach wurde das Material immer weiterentwickelt und findet so nun Anwendung in Gelmatratzen für den häuslichen Bedarf. Die vielen Vorteile des druckfreien und ergonomischen Liegens wurden durch die Firma Otto Bock weiterentwickelt und perfektioniert. Das Ergebniss ist die Technogel Matratzen Serie. Zur Verfügung stehen aktuell 3 Matratzenmodelle. Die Technogel Piacere mit Kaltschaumunterbau und 20 cm Gesamthöhe sowie die Technogel Estasi mit Kaltschaumunterbau und 25 cm Gesamthöhe. Alle Modelle haben auf der Oberseite als Auflage eine 3 cm Gelschickt, zudem sind die Matratzen mit zwei Bezügen ausgestattet. Ein atmungsaktiver Sommerbezug sowie darüber ein wärmerer Bezug für den Winter. Abgerundet wird das Matratzensortiment durch die passenden Technogel Kopfkissen. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen, Höhen und Formen. Ob mit Contour, als Flachkissen oder als Keilkissen, alles ist möglich.


Technogel Matratzen – Vorteile auf einen Blick

  • 3-dimensionale Anpassung
  • thermische Leitfähigkeit
  • optimale Durchlüftung
  • hohe Haltbarkeit
  • perfekte ergonomische Eigenschaften

Schlaftest und die Schlafforschung haben folgende Ergebnisse für Technogel Matratzen festgestellt: Bekanntlich lässt sich unser Schlaf in verschiedene Phasen einteilen. Unser Körper und Geist erholen sich erst im Tiefschlaf, auch bekannt als Schlafphasen 3 und 4. Die Schlafphasen 1 bis 4 sind die sogenannten NREM Schlafphasen (Non Rapid Eye Movement – Keine schnellen Augenbewegungen).

  • Phase 1: Übergang zwischen Wachsein und Einschlafen. Dies dauert meist nur wenige Minuten und kann von Zuckungen begleitet werden. Phase 2: Beginn des Schlafes – Die Muskelspannung sinkt, äußere Einflüsse werden weniger wahrgenommen. Die Atmung und der Herzschlag flachen ab – Die Körpertemperatur sinkt (ein kühles Schlafzimmer ist hilfreich)
  • Phasen 3 und 4: Tiefster und erholsamster Schlaf – Der Blutdruck sinkt – Die Atmung wird langsamer – Die Muskulatur ist entspannt – Die Blutzirkulation in der Muskulatur steigt – Der Körper nimmt wieder neue Energie auf – Hormone werden freigesetzt, bspw. Hormone, die das Muskelwachstum anregen. REM Schlaf (Rapid Eye Movement – Schnelle Augenbewegungen), der ca. 25% der Nacht ausmacht setzt nach ca. 90 Minuten nach dem Einschlafen ein. Er wiederholt sich ca. alle 90 Minuten. Dauert er zu Beginn nur wenige Minuten, wird er am Ende der Nacht länger, bis zu einer Stunde. Charakteristisch ist folgendes: Versorgung des Gehirns und des Körpers mit neuer Energie – Gehirnaktivität mit Träumen – Der Körper ist völlig entspannt.

Wir alle wissen, wie wichtig Schlaf für uns ist: Wenn unser Schlaf unterbrochen wird, so kann der Körper nicht alle notwendigen Schlafphasen durchlaufen. Dies ist jedoch wichtig, um die Regeneration der Muskeln, die Erholung des Gedächtnisses, sowie die Freisetzung von Hormonen, die für Wachstum und einen geregelten Appetit sorgen zu gewährleisten.

Wird unser Schlaf häufig unterbrochen, leidet unsere Konzentrationsfähigkeit, es fällt uns schwerer Entscheidungen zu treffen oder wir fühlen uns zu antriebslos, um an sozialen Aktivitäten teilzunehmen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass Schlafmangel zu einer niedrigeren Hirnaktivität führt*. Untersucht wurden die kognitiven Fähigkeiten bei 18 Frauen und 22 Männern, die vier Nächte lang nur jeweils 26 Minuten geschlafen hatten. Während dieser Phase wurden ständig Kognitions- und Gedächtnisübungen durchgeführt. Beim letzten Test waren die Ergebnisse um 38% schlechter als bei einer Vergleichsgruppe, die normal geschlafen hatte.

Um mehr über die Eigenschaften von Technogel® im Schlafbereich, im Vergleich zu herkömmlichen Kaltschaummatratzen zu erfahren, wurde ein weiterer Test durchgeführt. Am „Le Molinette“, dem Schlafzentrum der Universität Turin wurden zwölf gesunde Freiwillige in einem Labor einer Videopolysomnografie (PSG) unterzogen.

Bei den Personen, die auf Technogel® Matratzen schliefen, wurde ein signifikanter Anstieg (bis zu 45%) der Zeit festgestellt, die in den NREM Schlafphasen (3 und 4 – Tiefschlafphasen, in denen das Gehirn tatsächlich ruht) verbracht wurde. Außerdem wurde ein Rückgang (bis zu 33%) der Zeit in der NREM Schlafphase 1 („leichter Schlaf“) und der Aufwachphasen nach dem Einschlafen beobachtet. Zudem waren die Haut und Matratzentemperatur niedriger. Auch der Liegekomfort war höher.

Als Fazit der Studie wurde folgendes festgestellt: Der Hauptunterschied zwischen Kaltschaummatratzen und den Matratzen von Technogel® liegt in den besseren biomechanischen und thermischen Eigenschaften von Technogel®. Dies führt zu einer verbesserten Schlafqualität, mit einem höheren Anteil an Tiefschlafphasen und einem geringeren Anteil der Leichtschlafphase.

© Wohnbedarf Teppich Pies GmbH
Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis bei wohnbedarf-pies.
Vertrauen durch Leistung seit 1978
Loading ...